FDP Büren
Bürgermeister

Unser Kandidat für den Bürgermeister

Meinolf Krawczyk

Ich bin 1963 hier in Büren geboren, mit vier Geschwistern aufgewachsen, und zur Schule gegangen. Ich bin glücklich verheiratet und mit meiner Frau und zwei Söhnen in Büren zu Hause.

Mein Berufsleben teilt sich in zwei Lebensabschnitte auf. Ich habe im ersten Abschnitt eine handwerkliche Ausbildung und eine Erweiterungsqualifikation absolviert und eine Zeit auch in meinem erlernten Beruf gearbeitet. Der Erfolg in meiner Berufsausbildung und die frühe Förderung in Unternehmen hat vor über 25 Jahren zum zweiten Abschnitt geführt, der mich von der handwerklichen Tätigkeit mehr in den Bereich der Verantwortung brachte.

Mehrere Jahre, verbunden mit etlichen zusätzlich erworbenen Qualifikationen in Organisation, Personal und Führung, auch mit der Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker im Maschinenbau, habe ich in verschiedensten Positionen gearbeitet. Vom kleinen familiengeführten Unternehmen, über eine Zeit in der Verwaltung einer Bundesbehörde, bis hin zu internationalen Konzernen, durfte ich viel Berufserfahrung sammeln, Verantwortung übernehmen und erfolgreich arbeiten. Meine Anstellungen führten mich u. a. nach Stuttgart, Ulm, Kassel und Frankfurt a. Main. Ich besitze ein bundesweites Netzwerk.

Mein roter Faden im Berufsleben ist die Kombination aus Verantwortung, Personal und Technik. Vor ein paar Jahren habe ich dem Wunsch meiner Frau entsprochen und bin der Familie zuliebe beruflich wieder näher an Büren gerückt. Ich arbeite seitdem im Vertrieb im Anlagenbau. Von sehr groß bis klein realisierte und realisiere ich Projekte in ganz Deutschland und den Beneluxländern. In der genannten Kombination war und ist mir der Kontakt zu Menschen immer sehr wichtig. Ich bin es gewohnt auf Menschen zuzugehen, Ihnen zuzuhören, bei der Lösungsfindung zu helfen, Lösungen anzubieten und zu liefern. Das zeichnet mich aus!

Aus Überzeugung bin ich vor vielen Jahren in der Politik aktiv geworden. Fünf Jahre lang war ich u. a. sachkundiger Bürger im damaligen Ausschuss für Schule und Gesellschaft unserer Stadt. Ich war schon immer ein politischer Mensch, habe meiner Familie und meinem Beruf zuliebe aber ein paar Jahre nicht aktiv in vorderster Front daran teilgenommen. Die Verbundenheit mit meiner Heimatgemeinde Büren hat mich politisch immer bewegt. Schon vor Jahren habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer mal wieder meine Kandidatur zum Bürgermeister unserer Stadt anklingen lassen; und bin auf viel Zuspruch gestoßen. In diesem Jahr, und bewusst in der FDP Gemeinschaft unserer Stadt Büren, trete ich an, Bürgermeister unserer Stadt zu werden. Als Ureinwohner dieser Stadt bewegt mich die zu einseitige Entwicklung sehr, dass möchte ich ändern!